Fitness, Gesundheit

Dufte Dinge: plankpad Ganzkörper-Fitnesstrainer – vorgestellt bei „Die Höhle der Löwen“ am 17. September (20.15 Uhr, VOX)

Fitnessgeräte gibt es ja mittlerweile in diversen Formen und Variationen. Gerade in der heutigen Zeit, wo Fitnessstudios an jeder Ecke zu finden sind. Aber was machen die Leute, die keine Lust auf Fitnessstudio haben? Na klar, zu Hause trainieren. Nur womit? Die Erfinder vom „plankpad“ haben in der TV-Sendung „Die Höhe der Löwen“ (VOX) ein Fitnessgerät vorgestellt, welches sich in seiner Einfachheit und Vielseitigkeit vom Wettbewerb abheben soll. Doch hält es wirklich, was es verspricht?

Passend zum Namen „plankpad“ besteht das Fitnessgerät in erster Linie aus einer Platte, die auf einer Holzwippe balanciert. So weit, so gut. Nur wie kann man damit seinen ganzen Körper trainieren? Dafür gibt es spezielle Plank-Halteübung, die die Fettverbrennung und den Muskelaufbau stimulieren. Zudem ist das plankpad direkt mit einer passenden App verbunden, die die Übungen auf dein individuelles Training abstimmen soll. Zum einen hast du die Möglichkeit, dich auf Spiele zu fokussieren, die dich dazu bringen sollen, länger durchhalten und so schneller Trainingserfolge zu erzielen. Zum anderen gibt es anspruchsvollere Workouts, die dafür sorgen, dass dein Training noch dynamischer wird. Da die Spiele und Workouts in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten werden, eignet sich das Workout mit dem plankpad sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Du kannst das plankpad sogar als Balanceboard verwenden und via App und Smart-TV gegen Freunde und Familie antreten.

Auch ich habe mich auf das plankpad gewagt und muss sagen, die Erfinder haben sich hier echt einiges einfallen lassen. Selten hat mir Training so viel Spaß bereitet. Es ist simpel und eingängig und durch die schnellen Trainingserfolge bleibt man auch über einen längeren Zeitraum motiviert. Zumal das Training App-gestützt abläuft. Das plankpad ist zudem recht hochwertig verarbeitet. Ich kombiniere das Training mit dem plankpad mit Ausdauertraining in Form von joggen und fühle mich damit recht wohl. Ob ich auch langfristig motiviert bin, das plankpad zu nutzen, muss sich allerdings noch zeigen. Negativ ist ggf. der Preis in Höhe von 70 EUR.

Mein positiver Ersteindruck wird übrigens auch durch einen Blick in die bisherigen Rezensionen bestätigt. Von daher kann ich allen Fitness-Interessierten, die bisher einfach noch nicht das richtige Fitnessgerät gefunden haben, nahelegen, es mal mit diesem Artikel zu probieren. Der kombinierte Einsatz von Fitnessgerät und App klappt meiner Meinung nach echt gut.

Auf Amazon.de könnt ihr das plankpad zum Beispiel hier bekommen: plankpad Ganzkörper-Fitnesstrainer mit Trainings-App für iOS und Android – Innovatives Balanceboard in schwarz/walnuss* (1 plankpad für ca. 70 EUR)